WoW WotLK Classic: Ulduar versus die härtesten Raidbosse aus TBC Classic

WoW WotLK Classic: Ulduar versus die härtesten Raidbosse aus TBC Classic (1)

Wie schlägt sich Ulduar, wenn es um den Schwierigkeitsgrad geht, im Vergleich zu den bisher härtesten Herausforderungen von World of Warcraft Classic? Der Youtuber WillE hat sich die trockenen Zahlen angeschaut und die Hardmode-Statistiken mit den Kills von Burning Crusade Classic verglichen.

Bei jedem neuen Raid-Tier, das auf den Classic-Servern von World of Warcraft geöffnet wird, stellen wir uns die Frage: Wie schwer werden die neuen, alten Herausforderungen ausfallen? Wie flott kommen die Profis durch den World-First-Race? Wie hart müssen Durchschnittsgilden für ihre Firstkills arbeiten? Welche Bosse gehören zu den härtesten der ersten WoW-Jahre?

Als Ulduar im Januar 2023 seine Pforten in WotLK Classic öffnete, wussten wir dank der PTR-Tests, dass die normalen Versionen der Bosse vergleichsweise einfach ausfallen werden. Genauso war aber auch klar, dass einige der Hardmodes der 25er-Variante selbst erfahrene Gilden an ihre Grenzen bringen können. Dennoch gelang es 18 Gilden, die Voraussetzungen für den World-First-Erfolg noch in der ersten Nacht zu erfüllen. Am schnellsten waren die Spieler von BEEF BAR, die keine 70 Minuten für Yogg-Saron-0 und Algalon benötigten.

Ulduar versus die härtesten Raids aus TBC Classic

Doch das bedeutet erst einmal nichts: Vergleichbar schnell endeten bisher alle World-First-Rennen der Classic-Geschichte. Die Profis nutzen eben nicht nur den PTR für ausgiebige Tests, sondern auch private Server. Viel spannender ist es, wie gut Durchschnittsgilden mit den Herausforderungen klarkommen. Der bekannte WoW-Youtuber WillE wollte herausfinden, wie schwer Ulduar im Vergleich zu den härtesten Raids aus TBC Classic abschneidet. Dafür hat er sich die trockenen Kill-Statistiken nach der jeweils zweiten Woche aller Raid-Eröffnungen angeschaut.

Im Folgenden fassen wir euch die spannendsten Erkenntnisse zusammen. Zuerst klären wir, welche Bosse in der TBC-Classic-Ära nach zwei Wochen am seltensten besiegt werden konnten:

  • Platz 4: M'uru aus dem Sonnenbrunnenplateau - 5.169 First-Kills nach zwei Wochen
  • Platz 3: Kil'jaeden aus dem Sonnenbrunnenplateau - 3.663 First-Kills nach zwei Wochen
  • Platz 2: Kael'thas aus dem Auge des Sturms - 2.666 First-Kills nach zwei Wochen
  • Platz 1: Lady Vashj aus dem Echsenkessel - 2.093 First-Kills nach zwei Wochen

Die härtesten Encounter in Ulduar

Schauen wir uns jetzt die Zahlen aus der 25er-Version von Ulduar an:

  • Flammenleviathan: 9.204 Kills nach zwei Wochen im normalen Modus / Hardmode: 1.507 Kills
  • Klingenschuppe: 9.267 Kills nach zwei Wochen im normalen Modus
  • Ignis: 9.266 Kills nach zwei Wochen im normalen Modus
  • XT-002 - musste generft werden, 0 Kills der Hardmode-Version bis dahin: 9.358 Kills nach zwei Wochen im normalen Modus
  • Versammlung des Eisens: 9.262 Kills nach zwei Wochen im normalen Modus / Hardmode: 893 Kills
  • Kologarn: 9.338 Kills nach zwei Wochen im normalen Modus
  • Auriaya: 9.221 Kills nach zwei Wochen im normalen Modus
  • Hodir: 9.180 Kills nach zwei Wochen im normalen Modus / Hardmode: 600 Kills
  • Thorim: 8.998 Kills nach zwei Wochen im normalen Modus / Hardmode: 3.267 Kills
  • Freya: 8.884 Kills nach zwei Wochen im normalen Modus / Hardmode: 2.060 Kills
  • Mimiron: 8.432 Kills nach zwei Wochen im normalen Modus / Hardmode: 598 Kills
  • General Vezax: 7.763 Kills nach zwei Wochen im normalen Modus / Hardmode: 1.029 Kills
  • Yogg-Saron: 6.409 Kills nach zwei Wochen im normalen Modus / Hardmode mit einem Wächter: 1.285 Kills / Hardmode mit 0 Wächtern: 148
  • Algalon: 119 Kills nach zwei Wochen im einzig verfügbaren Modus

Die Statistiken bestätigen also, dass Ulduar auf Normal zu den einfacheren Raid-Instanzen der bisherigen Classic-Phasen gehört. In den Tier-5- und Tier-6-Raids von Burning Crusade Classic haben sich viele Schlachtzüge deutlich schwerer getan. Ganz anders sieht es aus, wenn es nur um die Hardmodes geht: Einige der optionalen Encounter besitzen den höchsten Schwierigkeitsgrad, den wir bisher auf den Classic-Servern vorgesetzt bekommen haben.

Quelle: Buffed